Die Digitalisierung bietet nicht nur neue technologische Möglichkeiten für Entwicklung und Produktion in Unternehmen, sie verändert auch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten. Arbeitsprozesse werden flexibler und vielseitiger, die Zusammenarbeit wird einfacher und zunehmend unabhängiger vom Ort, an dem sich Mitarbeiter gerade befinden. Diese Potentiale lassen sich nur dann vollumfänglich ausschöpfen, wenn man den Wandel zielgerichtet strukturiert und vorantreibt, die Führungskräfte und Mitarbeiter informiert, motiviert und dazu befähigt, die Veränderung mitzugestalten. IT-Strategien und optimierte Businessprozesse sind immer nur so gut, wie die Mitarbeiter, die sie umsetzen und leben.

Die erfolgreiche Umsetzung von Projekten und Veränderungen erfordert einen umfassenden Blick und ein ganzheitliches Vorgehen, das den Faktor Mensch berücksichtigt. Die Einbindung der Mitarbeiter und aller weiteren relevanten Stakeholder ist ein kritischer Erfolgsfaktor für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprojekten. Die meisten Projekte scheitern nicht an ihrer Komplexität, sondern an mangelnder Kommunikation.

Die ICB bietet eine professionell geführte Change-Begleitung, um frühzeitig Akzeptanz zu schaffen und Arbeitsweisen zu verändern. So werden aus anfänglichen Skeptikern überzeugte Nutzer der neuen IT und begeisterte Botschafter einer digitalen Unternehmenskultur.

IHRE HERAUSFORDERUNG

Eine neue Digitalisierungs- oder IT-Strategie und deren Umsetzung bringt weitreichende Veränderungen für alle Mitarbeiter mit sich. Um diese messbar erfolgreich umzusetzen, braucht es ein ganzheitlich geplantes und strukturiertes Vorgehen, das alle Stakeholder bedarfsorientiert und zielgerichtet involviert.

UNSER ANGEBOT

Wir analysieren den Change in seiner Bedeutsamkeit für die Organisation, formulieren eine Vision für die Einführung und entwickeln eine strukturierte Kommunikation, zu der Projektmarketing, Stakeholder-Kommunikation und Rolloutbegleitung gehören, aber auch Coachings, Workshops und nachhaltige Entwicklungsprogramme. Das Knowhow zur technischen Beherrschung der Innovation steht bei der Change-Begleitung genauso im Fokus wie die Frage nach dem „Warum“. Dabei berücksichtigen wir den Change in all seinen Facetten und denken die unterschiedlichen Dimensionen in ihren Abhängigkeiten von Anfang an konsequent mit:

  • Technologie

  • Organisation & Prozesse

  • Mensch

Auf der Basis bewährter Vorgehensmodelle entwickeln wir mit Ihnen eine Change- und Kommunikationsarchitektur, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Als kompetenter Partner begleiten wir Sie in allen Phasen, von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle und zur laufenden Anpassung der Aktivitäten. So kann die Veränderung nachhaltig greifen. Wir bieten:

  • kombinierte Expertise aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Technologie
  • eine ganzheitliche Betrachtung der Veränderung
  • eine bedarfs- und zielgruppenorientierte Vorgehensweise
  • Begleitung in allen Projektphasen – von der Ist-Analyse bis zum Betrieb

IHR NUTZEN

Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus IT-Projekten, die mehr verändern als „nur“ Ihre IT Landschaft. Unser ganzheitliches Vorgehen unterstützt Sie von der Definition einer Digitalisierungsstrategie über die Optimierung Ihrer Businessprozesse bis hin zur effizienten Einführung und Verankerung der Veränderung durch geeignete Kommunikationsmaßnahmen. Durch die Akzeptanzsteigerung und die Erhöhung der Umsetzungs- und Anwendungsbereitschaft tritt der Projekterfolg früher ein, die digitale Wertschöpfung ist gesichert.

CHANGE

  • Innovationskultur aufbauen, Collaboration fördern sowie digitales Mindset schaffen
  • Implementieren von technischen Lösungen für Collaboration im digitalen Arbeitsraum
  • Paradigmenwechsel in der Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Wissensaustausch statt Wissen verwalten
  • Ängste und Widerstände abbauen
  • Anwender motivieren und befähigen
  • Kommunikationssilos auflösen
  • Prozessbrüche minimieren
  • Transparente Führung mit Vorbildfunktion

DIGITALE WERTSCHÖPFUNG

  • Selbstlernende Organisation, die sich immer wieder neu an Märkte und Entwicklungen anpasst
  • Innovationskraft, neue Geschäftsmodelle und Wettbewerbsvorteile
  • Schaffen neuer Kundenerlebnisse, Produkte & Services
  • null


    FRAGEN SIE MICH

    Antonija Bensemann

    a.bensemann@icb-gmbh.de