Prozessmanagement

Ein zielgerichtetes Management der Prozesse bringt durch die damit erzielte Harmonisierung und Optimierung eine bedeutende Effizienzsteigerung und kann so die Unternehmensperformance nachhaltig unterstützen. Das Geschäftsprozessmanagement (GPM) dient dabei als Bindeglied zwischen der Unternehmensstrategie und deren Umsetzung im Tagesgeschäft. Gleichzeitig erfolgt damit eine konsequente Ausrichtung des Unternehmens an den Kundenanforderungen und am Geschäftsmodell.

IHRE HERAUSFORDERUNG

Um dauerhaft erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die zur Herstellung und Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen notwendigen Prozesse permanent optimieren. Voraussetzung dafür ist die klare Definition der Prozesse und auch die Kenntnis über entscheidende Stellschrauben zur optimalen Veränderung. Hier gibt es Treiber, die das Geschäftsprozessmanagement in seiner Notwendigkeit hervorheben.

Ziele des Geschäftsprozessmanagement sind:

  • EINSPARUNG VON KOSTEN

  • ERHÖHUNG DER TRANSPARENZ

  • ERFÜLLUNG GESETZLICHER BZW. COMPLIANCE ANFORDERUNGEN

  • VERBESSERUNG DER QUALITÄT

  • STEIGERUNG DER KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT

  • DIGITALISIERUNG UND AUTOMATISIERUNG VON PROZESSEN

Die Digitalisierung verschärft die Anforderung, denn ein erfolgreicher digitaler Wandel erfordert eine klare Ausrichtung von Geschäftsmodellen, Dienstleistungen und Prozessen auf den Kunden und dessen Anforderungen. Für eine konsequente Ausrichtung im Sinne dieser „Client Centricity“ ist eine ganzheitliche Betrachtung notwendig, die die internen Prozesse (Geschäftsprozesse) mit den externen Prozessen (Customer Journeys) verknüpft.

UNSER ANGEBOT

Effiziente Geschäftsprozesse stellen für uns das Rückgrat für den Erfolg eines Unternehmens dar. Unsere Berater helfen Ihnen sowohl bei der (Neu-)Ausrichtung als auch bei der Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse.

Wir unterstützen Sie im Rahmen der Digitalisierung bei der Übersetzung Ihrer strategischen Zielsetzung in klar strukturierte Prozessabläufe. Neben der durchgängigen Kundenorientierung, stellen wir hier die Nutzung der neuesten IT-Technologien in den Vordergrund und erhöhen so einerseits die Flexibilität und Skalierbarkeit sowie andererseits die Qualität und Sicherheit Ihrer Abläufe.

Für die langfristig erfolgreiche Umsetzung der Strategie, erachten wir einen ganzheitlich prozessualen Ansatz als zwingend notwendig. Hierzu unterstützen Sie unsere Berater bei der Implementierung eines Prozessmodells, das sowohl die strategischen als auch die operativen Elemente von Prozess Management bedient.

IHR NUTZEN

  • Strukturierte Geschäftsprozesse, die die Umsetzung Ihrer Unternehmensziele optimal unterstützen
  • Schnelle Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotential, Steigerung der Performance und verbesserte Kosteneffizienz
  • Anpassung an neue Markt- und Kundenanforderungen und höhere Flexibilität durch Struktur und Transparenz
  • Dokumentation Ihrer Geschäftsprozesse zur Erreichung von Zertifizierungen
  • Erfüllung rechtlicher Anforderungen

Fragen Sie mich!

Robert Steinbauer

r.steinbauer@icb-gmbh.de